Valve
ein Tanzstück von Cornelia Voglmayr

Von 13. 6. – 5. 7. 2016  findet der 1. Teil des Projektes "Valve" von Cornelia Voglmayr im sehsaal statt. Das Ziel ist es, in diesem Zeitraum durch Recherche und Experimente eine Basis für ein Tanzstück mit Live-Musik zu erarbeiten.

→ Text VALVE part one
→ Fotodokumentation

"Es ist mir ein Anliegen zu diskutieren, ob das Gefühl, dass uns die Rituale abhanden kommen berechtigt und mit einer gewissen Orientierungslosigkeit verbunden ist, oder ob wir uns nur in einem Übergang zu neuen Riten befinden. Wie kompensieren wir in kurzer Zeit Jahrhunderte an Traditionen und wie verändert es uns?"
(Cornelia Voglmayr)

Team:
Masako Matsushita, Liza Magnan, Pawel Dudus (Bewegung)
Peter Kollreider, Marie Spaemann (Sound)

Öffentlich zugängliche Events:

23.6. 21:00 Film- Abend
Es werden ausgewählte Ausschnitte zum Thema gezeigt.

25.6. 18:30 Diskussionsrunde
Eine Diskussionsrunde mit folgenden Fragestellungen:
Welche Rituale leben wir heute, wie kompensieren wir verloren gegangene Strukturen, ist uns eine Last von den Schultern gefallen oder wurden uns die Wegweiser genommen?

3.7. 14:00-17:00 Workshop
In diesem Workshop sind die Teilnehmer*innen eingeladenden, im  Prozess das diskutierte Thema in Bewegungssprache zu übersetzen. Angeleitet durch Cornelia Voglmayr und den Tänzer*innen können die Teilnehmer*innen körperlich die Thematik erkunden.

5.7. 20:00 Showing / Performance
An diesem Abend wird das Ergebnis der Residency gezeigt- Feedback ist erwünscht, um den 1. Teil dieses Projekts abzuschließen.

Cornalia Voglmayr

Die Faszination am Körper als Ausdrucks- und Vermittlungs-Organ komplexer Geschichten motiviert mich als Tanz-Denkende wie Tanz-Ausführende ungemein. Dabei spielt auch das kreative Umfeld, also Kooperationen über Genregrenzen hinaus, eine wertvolle Quelle der Weiterentwicklung. Zu "kreieren" bedeutet für mich Räume zu öffnen, Räume zu bilden und sie durch die Verbindung von Bauch und Hirn zu fluten.

Cornelia Voglmayr wurde 1988 in Wien geboren.
2012 schloss sie ihr Studium in „Dance Theatre“ am „TrinityLaban – conservatoireformusicanddance“ / London (UK) mit firstclasshonours ab. Ihr wurde in dieser Zeit zweimal das Tanzstipendium bm:uk zuerkannt. 2015 schloss sie ihr Diplomstudium „Theater-, Film- und Medienwissenschaft“ an der Universität Wien erfolgreich mit dem Titel Mag.aphil ab.

Sie war Mitglied der Jasmin Vardimon Company (JV2) 2012/2013 (London/UK) und arbeitete unter anderen mit Sasha Waltz, Jasmin Vardimon, Matteo Fargion, Michael Turinsky, MafaldaDeville, Tim Casson, Lizzie Kew Ross und Susan Sentler. Als Choreographin reiste sie mit ihren Stücken nach Italien, Dänemark, England, Frankreich, Norwegen und Niederlande.

www.corneliavoglmayr.com

Dank an

bezirk1050_060px